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Voraussetzungen für die Nutzung von Onlinekursen

Technische Voraussetzungen

Für die Nutzung der Lernplattform vhs.cloud und dem Videokonferenzsystem Big Blue Button sind ein PC, Laptop oder Tablet mit einem Browser, der WebRTC unterstützt, notwendig. Derzeit sind dies Firefox und Chrome, bei Safari benötigt das iPad mindestens IOS 13 und ein anderes Apple-Gerät mindestens MAC OS 10.13.6. Die Nutzung auf dem Smartphone ist möglich, durch die verringerte Größe ändert sich die Nutzungsqualität, weshalb wir klar zu einem größeren Endgerät raten. Ihr Gerät sollte mit einem Mikrofon ausgestattet sein und im Idealfall auch mit einer Webkamera. Nutzen Sie gerne Kopfhörer für eine bessere Akustik.

Ein sicherer Umgang mit Ihrem Endgerät und das Navigieren in Browsern sind gewünscht.

Eigenständiger Technikcheck

Wenn Sie dem Kursraum techniktest@schwabach.vhs.cloud kostenlos beitreten, finden Sie weitere Anleitungen und Informationen, sowie die Möglichkeit einer Testkonferenz beizutreten, bei dem Ihr System überprüft wird.

FAQ

Wie logge ich mich in meinen Kursraum ein?

Nachdem Sie sich für Ihren Kurs bei der vhs angemeldet haben, wird von uns entweder ein bereits bestehendes vhs.cloud Konto mit Ihren Daten verknüpft, oder wir legen für Sie ein neues Konto an. Sie erhalten dazu entsprechende E-Mails mit weiteren Infos.

Kurz vor Kursbeginn werden Sie direkt von uns in Ihren Kursraum geschickt. Sie müssen sich dann nur noch in die vhs.cloud mit Ihrem Benutzernamen und Passwort einloggen und finden dann Ihren Kurs.

Wo finde ich meinen Kursraum?

In dieser PDF-Datei finden Sie eine kleine Anleitung, wie Sie sich in der vhs.cloud zurecht finden.

Diese Informationen gelten ab 6. Januar 2022, zu diesem Zeitpunkt erhält die vhs.cloud ein Redesign.

Was tun bei Problemen in der Videokonferenz?

Wenn Sie in der Videokonferenz Probleme haben, z.B. nichts sehen oder hören, oder selbst nicht gesehen oder gehört werden können, probieren Sie bitte folgende Tipps aus:

  • Überprüfen ob Audio- und Kamerazugriff in den Browser-Einstellungen und am Gerät erteilt sind. (Dies ist bei Windows und Mac unterschiedlich geregelt, bitte machen Sie sich mit den Einstellungen Ihres Geräts und des Browsers Ihrer Wahl vertraut)
  • Versuchen Sie es mit einem anderen Browser. Z.B. ist der Internet Explorer veraltet und lässt die meisten Funktionen nicht zu. Am stabilsten läuft der Chrome Browser, Firefox oder Microsoft Edge.
  • Überprüfen Sie, ob der Ton am Gerät angestellt und laut genug ist.
  • Stellen Sie sicher, dass das Headset oder Mikrofon sowie die Kamera richtig eingestellt sind.
  • Verlassen die Videokonferenz bzw. schließe den Tab und öffne den Link noch einmal.