Logo

Voraussetzungen für die Nutzung von Onlinekursen

In 3 Schritten zu Ihrem Online-(Kurs-)Angebot

  1. Registrierung und Kursbeitritt auf vhs.cloud  (Anleitung)
  2. Systemcheck mit Kurscode techniktest@schwabach.vhs.cloud (weitere Infos siehe unten)
  3. Videokonferenz beitreten (PDF-Anleitung, als Film)

Technische Voraussetzungen

Für die Nutzung der Lernplattform vhs.cloud und dem Videokonferenzsystem edudip sind ein PC, Laptop oder Tablet mit einem Browser, der WebRTC unterstützt, notwendig. Derzeit sind dies Firefox und Chrome, bei Safari benötigt das iPad mindestens IOS 13 und ein anderes Apple-Gerät mindestens MAC OS 10.13.6. Die Nutzung auf dem Smartphone ist möglich, durch die verringerte Größe ändert sich die Nutzungsqualität, weshalb wir klar zu einem größeren Endgerät raten. Ihr Gerät sollte mit einem Mikrofon ausgestattet sein und im Idealfall auch mit einer Webkamera. Nutzen Sie gerne Kopfhörer für eine bessere Akustik.

Eine Übersicht über die vom Konferenztool unterstützten Betriebssysteme und Browser finden Sie hier:
https://edudip.zendesk.com/hc/de/articles/360002725654-Technische-Voraussetzungen

Ein sicherer Umgang mit Ihrem Endgerät und das Navigieren in Browsern sind gewünscht.

Eigenständiger Technikcheck

Wenn Sie anhand der Anleitung oben dem Kursraum techniktest@schwabach.vhs.cloud kostenlos beitreten, finden Sie weitere Anleitungen und Informationen, sowie die Möglichkeit einer Testkonferenz beizutreten, bei dem Ihr System überprüft wird.

FAQ

Ich bin registriert und ich habe ein Benutzerkonto, was jetzt?

Nachdem Sie Ihre Daten eingegeben haben, ist Ihre Registrierung abgeschlossen. Sie erhalten eine E-Mail. Diese E-Mail enthält Ihr sogenanntes „Einmal-Passwort“.

Nehmen Sie dieses Einmal-Passwort, gehen Sie auf die Login-Seite der vhs.cloud und loggen Sie sich in die vhs.cloud ein.

Beim allerersten Login werden Sie gebeten, das Einmal-Passwort zu ändern.

Danach treten Sie dem Kurs bei, indem Sie im Menü links unten auf ‚Kurs beitreten‘ gehen, danach in der Mitte den Kurscode, den Sie von uns erhalten haben, in das Feld eingeben. Nach einer kurzen Nachricht an den Dozenten/die Dozentin schicken Sie es ab und warten auf Einlass.

Wo finde ich meinen Kursraum?

Sie sind in der vhs.cloud registriert und haben den Kurscode eingegeben, wissen nun aber nicht mehr, wie Sie Ihren Kursraum betreten? Hier die Antwort:

Den Raum betreten Sie über

  • Einloggen in die vhs.cloud über www.vhs.cloud, dann "Login" ganz rechts, dort ist ein kleines Schloss
  • Sie landen nach dem Login auf Ihrem virtuellen Schreibtisch
  • Suchen Sie nun die graue Schaltfläche "Meine Kurse": am rechten Bildrand, unterhalb des blauen Menübandes
  • Klicken Sie auf "Meine Kurse" und öffnen das kleine Kursmenü
  • Klicken Sie auf den Kursnamen
  • Der Kursraum baut sich auf, Sie haben den Raum betreten
  •  Sehen Sie sich bitte im Kursraum gründlich um
  • Wenn Sie einem Live-Seminar beitreten möchten, klicken Sie links im Menü auf ‚Konferenz‘ und dann rechts auf ‚Konferenz in neuem Fenster starten‘

Was tun bei Problemen in der Videokonferenz?

Wenn Sie in der Videokonferenz Probleme haben, z.B. nichts sehen oder hören, oder selbst nicht gesehen oder gehört werden können, probieren Sie bitte folgende Tipps aus:

  • Überprüfen ob Audio- und Kamerazugriff in den Browser-Einstellungen und am Gerät erteilt sind. (Dies ist bei Windows und Mac unterschiedlich geregelt, bitte machen Sie sich mit den Einstellungen Ihres Geräts und des Browsers Ihrer Wahl vertraut)
  • Versuchen Sie es mit einem anderen Browser. Z.B. ist der Internet Explorer veraltet und lässt die meisten Funktionen nicht zu. Am stabilsten läuft der Chrome Browser.
  • Überprüfen Sie, ob der Ton am Gerät angestellt und laut genug ist.
  • Stellen Sie sicher, dass das Headset oder Mikrofon sowie die Kamera richtig eingestellt sind.
  • Verlassen die Videokonferenz bzw. schließe den Tab und öffne den Link noch einmal.