Kursangebote >> Kursdetails

Kursnummer: 2102

Info: 1817 erblickte Georg Herwegh in Stuttgart das Licht der Welt. Er hatte zunächst vor, evangelischer Pfarrer zu werden, wurde aber wegen Ungehorsams aus dem Tübinger Stift ausgewiesen. So war er ab 1837 Mitarbeiter der Zeitschrift "Europa" in Stuttgart. Er versuchte, dem Militärdienst zu entkommen, indem er in die Schweiz flüchtete. Hier schuf er die "Gedichte eines Lebendigen", die ungeheures Aufsehen erregten und ihm einen fast beispiellosen Ruhm eintrugen. Eine Reise durch Deutschland, die er 1842 unternahm, um für eine geplante politische Zeitschrift zu werben, gestaltete sich zu einem Triumphzug. In Berlin verlobte er sich mit Emma Siegmund. Dort kam es auch zu einer Begegnung mit dem preußischen König Friedrich Wilhelm IV.. Der Monarch, der Herweghs Gedichte schätzte, wurde bitter enttäuscht. Er verbot die geplante politische Zeitschrift. Verschiedene Querelen führten schließlich dazu, dass er Deutschland verlassen musste. 1848 heiratete er seine Verlobte und zog mit ihr nach Paris. Dort gründete er ein Korps, das den badischen Revolutionären zu Hilfe kommen sollte. Doch dies scheiterte. Herwegh und seine Frau entkamen nur knapp. Fortan lebte er in Paris und in der Schweiz. Nach der Amnesthie zog er nach Baden-Baden. Dort starb er 1875.
Während der Soiree werden vorwiegend Gedichte aus seinem Band "Gedichte eines Lebendigen" vorgelesen.

Kosten: Gebührenfrei, wegen begrenzter Plätze bitten wir um Anmeldung    (Kurs nicht ermäßigbar)

Mindestteilnehmer:Höchstteilnehmer: 15

Anmeldung möglich bis 03.06.2017



Datum Zeit Straße Ort
04.06.2017 17:00 - 19:00 Uhr Hindenburgstr. 40 Villa Stark, Jugendstilsalon

Download der Kurstermine

 

Veranstaltungskalender

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
   1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930  

Juni 2017


Legende für den Belegungsstatus

Jetzt anmelden
Jetzt anmelden
Mindestteilnehmerzahl erreicht
Mindestteilnehmerzahl erreicht
Fast ausgebucht
Fast ausgebucht
Anmeldung auf Warteliste
Anmeldung auf Warteliste
Anmeldeschluss bzw. Kurs beendet
Anmeldeschluss bzw. Kurs beendet
Kursausfall
Kursausfall
Keine Online-Anmeldung möglich (s. a. Infotext)
Keine Online-Anmeldung möglich (s. a. Infotext)